Manuél Heister
.

Kiiking - Revolution Swing

Überschlagschaukeln sind Schaukeln, die Stangen statt Ketten zwischen dem Schaukelbrett und der Schaukelachse haben. Somit ist es möglich einen Überschlag mit den Schaukeln zu machen. Die Sportart kommt aus Estland und wird dort Kiiking gennant. Die Schaukeln heißen Kiik. Die Herausforderung besteht darin, durch eigene Kraft die Schaukel zum Überschlag zu bringen. Meine Kiik ist eine speziell angefertigte Überschlagschaukel und wird Revolution Swing genannt. Ihre überragende Größe und die Höhe, die durch das Schaukeln erreicht wird, ist bei  jeder Veranstaltung ein Hingucker und motiviert zum Mitmachen und Ausprobieren. Passieren kann auf meiner Schaukel nichts, da sie über ein deutsches TüV-Gutachten nach der aktuellen DIN-Norm 13814 verfügt (Fliegende Baute). Das ist weltweit einzigartig. Darüber erlaubt das TüV-Zertifikat des TüV-Rheinlands den Betrieb von zwei Personen gleichzeitig auf der Schaukel. 
Als Weltrekordhalter zeige ich, in welcher Geschwindigkeit ich meine Überschläge mit akrobatischen Einlagen durchführe. Da die Erfahrungen aus meinen frühsten Shows schnell gezeigt haben, dass meine Revolution Swing immer wieder zum Mitmachen und selber erleben begeistert hat,  ist die Schaukel auch als Mitmachaktion zu nutzen, bei der alle mit mir zusammen auf der Schaukel das Gefühl eines oder mehrerer Überschläge erleben können. Meine Überschlagschaukel ist weltweit einzigartig, da das gemeinsame Schaukeln zu zweit, durch den TüV Rheinland zertifiziert ist. Die damit gewährleistete Sicherheit meiner Überschlagschaukel, sollte man bei seinen Überlegungen nicht vernachlässigen, da Zwischenfälle beim Schaukeln lebensgefährlich sind. Außerdem ist meine Revolution-Swing freistehend und benötigt keine Bodenverankerung. Sie ist mobil einsetzbar und kann über Ballastierung beschwert werden. Auch eigens an die Schaukel angepasste Wassertanks sind vorhanden. 
 

Bekannte Persönlichkeiten aus Fernsehen und Radio haben die Revolution Swing bereits erfolgreich genutzt, wie z.B.: Elton, Günther Jauch, Smudo, Joko, Klaas, Daniel-Danger...